Natur & Freizeit

Ja, mir san mit´m Radl da: Beliebte Radtouren im bayerischen Oberland

Was gibt es Schöneres, als an warmen Sommertagen mit dem Rad das idyllische Tölzer Land zu erkunden? Dahoam hat in Zusammenarbeit mit dem Tölzer Land Tourismus drei abwechslungsreiche Routen samt Einkehrmöglichkeiten für Sie zusammengestellt.

Radfahren ist die ideale Sportart, um fit und gesund zu bleiben. Die Palette der positiven Wirkungen regelmäßigen Radelns reicht von der Verbesserung der Herz-Kreislauf-Leistung, über die Senkung des Cholesterinspiegels bis zur Bekämpfung von Rückenleiden. Dank der abwechslungsreichen Natur im und rund ums Tölzer Land macht das Radeln sowohl allein, als auch in der Gruppe, zudem eine Menge Spaß.

Das richtig eingestellte Rad ist dabei das A und O einer gelungenen Tour – denn nur wer bequem sitzt, fährt auch wirklich gut und gerne. Deshalb sollten Sattel- und Lenkerposition individuell auf den jeweiligen Radler eingestellt sein. Tipps zur Ermittlung der richtigen Sitz- und Lenkerposition erhalten Interessierte auf der Website der Initiative „Gesund durch Radfahren“ (http://www.gesund-durch-radfahren.de/radfahrtipps/wie-faehrt-man-richtig.html).

Für diejenigen, denen kein passendes Rad zur Verfügung steht oder die gerne mal ein anderes Fahrrad testen möchten, gibt es in Wolfratshausen zum Beispiel bei der Firma „Oswald – Bikes & Service“ die Möglichkeit, alle Arten von Fahrrädern, von Touren-/Trekkingrädern, über Mountainbikes, Rennräder bis hin zu Jugendrädern oder E-Bikes, für ein oder mehrere Tage auszuleihen. Auch ein Bring-Service zum Hotel ist für Urlauber möglich. Nähere Infos unter www.oswald-bikes.de.

Familientour durch die Pupplinger Au

Bei dieser Tour stehen die Isar und Isarauen sowie die Höhenzüge rund um Wolfratshausen im Mittelpunkt. Interessierte finden entlang der Strecke eine Reihe Informationstafeln, auf denen Wissenswertes über die Flora und Fauna sowie die Geschichte der Isar zu lesen ist.

Schwierigkeitsstufe/Anforderung: Familienfreundlich – für Wolfratshauser keine Anfahrt mit dem PKW erforderlich

Länge: ca. 30 km

Start/Ziel: Gaststätte Aujäger – Pupplinger Au; großer Parkplatz vorhanden

Streckenbeschreibung: Von der Gaststätte Aujäger in Richtung Norden fahren, nach ca. 200 m der Abzweigung in die Pupplinger Au zum Isarwehr folgen. Das imposante Bauwerk lädt zu einer Besichtigung ein.

Entlang des Isarkanals nach Aumühle und von dort über die Isarleite nach Hornstein.

Nach 1,5 km Ankunft in Deining; von dort ca. 0,5 km der Staatsstraße nach Bad Tölz folgen und am Ortsende Deining links zum Deininger Filz in Richtung Dettenhausen abbiegen.

Über Aufhofen, Eulenschwang, Sonnenham, Attenham und Wörschhausen geht es nach Thanning (Preisträger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“).

In Thanning nach dem Dorfplatz bei der Raiffeisenbank rechts abbiegen. Nach ca. 300 m bei einer mächtigen Linde links halten und nach ca. 1 km an der nächsten Kreuzung rechts nach Egling abbiegen.

Nach einem kurzen Stück auf der Staatsstraße Bad Tölz – München (vorbei am Gasthof Zur Post und dem Eglinger Rathaus) rechts abbiegen und nach ca. 300 m in den Kirchfeldweg einbiegen. Diesem bis kurz vor Dettenhausen folgen, dann links abbiegen, die Staatsstraße überqueren und nach Ergertshausen weiterradeln.

In Ergertshausen, nach dem alten Lagerhaus, dem Riedhofweg durch den Golfplatz bis zur Staatsstraße Wolfratshausen – Sauerlach folgen. Hier geht es auf dem Radweg zurück zum Ausgangspunkt Puppling.

• Puppling: Gasthaus Aujäger
  • Deining: Gasthof Post, Angerstüberl
  • Aufhofen: Gasthaus Jägerwirt
  • Thanning: Gasthaus Neuhauser
  • Egling: Gasthof Zur Post, Sebaldusklause

Familienroute entlang des Walchensees mit „i-Düpferl“ für die Kleinen

Abwechslungsreiche Familienroute mit Bademöglichkeiten, vielen Einkehrgelegenheiten und spannenden „Wikingererlebnissen“.

Schwierigkeitsstufe/Anforderung: Familienfreundlich (Teerstraße)

Länge: ca. 40 km

Start/Ziel: Schützenhaus Jachenau (Ortsmitte, großer Parkplatz)

Streckenbeschreibung: Vom Schützenhaus Richtung Westen auf der Mautstraße zum Walchensee fahren. Nach 3 km geht’s auf der für den allgemeinen KFZ-Verkehr gesperrten Straße nach rechts ab zum Ortsteil Sachenbach und weiter nach Urfeld.

Hier links auf der B 11 zum Ort Walchensee abbiegen. Am Ortsausgang links am Campingplatz vorbei über die Halbinsel Zwergern (für Kfz gesperrte Straße).

In Einsiedl wieder links auf die Mautstraße und am Südufer entlang bis Niedernach. Dort den See verlassen und nach 5 km zum Ausgangspunkt zurück radeln.

• Sachenbach: Kiosk
  • Urfeld: Hotel Karwendelblick, Imbiss Asenstorfer
  • Walchensee: Hotel Schwaigerhof, Strandcafé Bucherer, Gasthof Edeltraud, Pizzeria Lago 4, Sakrisch Guat, Seestüberl
  • Einsiedl: Gasthof Einsiedl
  • Niedernach: Waldschänke
  • Jachenau: diverse Gasthöfe und Cafés

i-Düpferl: Als besondere Motivation für die kleinen Radler besteht in der Gemeinde Walchensee die Möglichkeit, das Wikingerdorf „Flake“, das aus Teilen der Original-„Wickie“-Filmkulisse aufgebaut wurde, zu besichtigen. In der Niedernacher Bucht ist die Anlegestelle des Original-„Wickie“-Schiffes, das kleine und große Wikingerfans zu einer Fahrt über den Walchensee einlädt.

Info Wikingerdorf „Flake“: Das Wikingerdorf liegt zwischen der Badewiese beim Café Bucherer und dem Wasserwachtgelände. Zu sehen sind neben Teilen der Filmkulisse elf Informationstafeln rund um die Wikinger.

Info Wikingerschiff: Das Wikingerschiff wird Ende Mai/Anfang Juni nach der Winterpause wieder zu Wasser gelassen. Im Veranstaltungskalender der Gemeinde Jachenau werden zu bestimmten Terminen kostenlose Fahrten angeboten (gegen Anmeldung). Den Veranstaltungskalender finden Interessierte auf der Internetseite der Gemeinde Jachenau (www.jachenau.de), Anmeldungen zur Fahrt mit dem Wikingerschiff werden unter der Telefonnummer 08043/919891 entgegengenommen.

Sportliche Tour von Lenggries über den Sylvensteinsee

Ein Rundum-Erlebnis mit steilen Anstiegen, wilden Abfahrten und mehreren Bademöglichkeiten.

Schwierigkeitsstufe/Anforderung: Sportlich – Mountainbike empfehlenswert

Länge: ca. 35 km/ca. 445 Höhenmeter

Start/Ziel: Festplatz Lenggries (Parkmöglichkeit gegenüber dem Bahnhof)

Streckenbeschreibung: Vom Festplatz Lenggries geht es über die B 13 und dann den Radweg entlang der Isar bis zur Bretonenbrücke und weiterführend als „Toni-Seber-Weg“ durch den Tunnel auf die Krone des Sylvensteinstausees. Bei sehr niedrigem Wasserstand ist im Stausee das ehemalige Dorf Fall (Altfall) zu sehen, das beim Bau des Sylvensteinspeichers zwischen 1954 und 1959 geflutet werden musste. Nach der Flutung wurde das Dorf einige Meter höher an der Straße nach Vorderriß neu erbaut (Neufall).

An der Krone des Stausees rechts halten und dem Wegweiser in Richtung „Schronbachtal/Lenggries“ folgen. Dazu zunächst ein paar Meter die B 13 hinabfahren und den Schronbach überqueren. Nach dieser kurzen Abfahrt auf der Asphaltstraße zweigt der Weg kurz vor der Isarbrücke nach links ab und führt nach einem steilen Anstieg ins Schronbachtal.

Am Ende des malerischen Flusstales führt der Weg an eine Gabelung; hier der Beschilderung nach „Röhrmoostal/Leger“ folgen.

Bei der nächsten Weggabelung scharf rechts abbiegen und dem Weg durch das Röhrmoostal bis zur Rehgraben-Alm folgen. Kurz nach der Alm geht es eine steile Abfahrt hinab, die wiederum an einer Weggabelung endet. Hier rechts nach Leger abbiegen. Nach dem Badeplatz an der Jachenau geradeaus fahren und beim Café Landerer wieder nach rechts abbiegen und dem Schild „Bad Tölz/Lenggries“ folgen.

Jetzt geht es zurück über die Bretonenbrücke und auf dem Isaruferweg nach Lenggries.

• Leger: Café Landerermühle
  • Schronbachtal: Schronbach-Alm (nur Sa./So. Kaffee und Kuchen)
  • Fleck: Landgasthof Zum Papyrer

Weitere Radtouren finden Sie in der Broschüre „Radtouren – Zwischen München und den Alpen“, erhältlich beim Tölzer Land Tourismus im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen, Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83646 Bad Tölz (Schutzgebühr 1 Euro) oder auf den Webseiten: www.toelzer-land.de und www.radeln.info.

Nachfolgend finden Sie unsere empfohlenen Radtouren als GPS Datei für’s Navi oder Smartphone zum downloaden.

Passende Apps gibt es auf App-Plattformen, wie z.B. „motion x GPS“ bei iTunes.