Region & Leute

Dahoam fragt – Promis antworten: Wie sieht das perfekte Sommerwochenende für Sie aus?

In freudiger Erwartung auf einen baldigen Sommeranfang haben wir Promis aus der Region befragt, wie ihr perfektes Sommerwochenende aussieht. Das haben sie geantwortet…

KATHARINA SCHWARZ, Schauspielerin

Ein perfektes Sommerwochenende beginnt mit einer Fahrt zum See. Ich hole also am Freitag meine Tochter vom Kindergarten ab und treffe mich mit anderen Eltern und Kindern in einer Bucht am Starnberger See, um zu schwelgen. Abends kommen dann immer mehr Freunde dazu (auch mein Mann), und wir grillen im Sonnenuntergang. Danach noch eine letzte Runde geschwommen, und das Wochenende kann beginnen. Den Samstag langsam anklingen lassen, dann nach dem Frühstück eventuell eine Radtour durch die kleinen Dörfer Richtung Berge machen, mittags am nächsten Dorfweiher halten und abends in einem schönen Biergarten landen. Am Sonntag daheim bleiben und nichts tun, außer abends von Freunden besucht zu werden, Musik zu machen, zu grillen und unterm Sternenhimmel über Gott und die Welt zu philosophieren.

MULO FRANCEL, Musiker

Als Saxophonist bin ich sehr viel unterwegs und gebe vor allem mit meiner Band „Quadro Nuevo“ viele Konzerte, die meistens auch am Wochenende stattfinden, irgendwo in Schwerin, Rom, Wien oder Fulda. Das macht großen Spaß, denn ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Auf der anderen Seite liebe ich meine Frau und meine drei Kinder. Wir bewegen uns gerne in der Natur oder feiern mit Freunden. Das perfekte Wochenende würde also alles verbinden: eine schöne Wanderung mit der ganzen Familie durch das Isartal oder den Chiemgau, danach ein Konzert in der Nähe, danach mit netten Menschen in eine Bar mit guten Cocktails. Am Sonntag dann ein bisserl ausschlafen und ab an den See, später grillen wir gemeinsam vegetarisch (da gibt es erstaunlich gute Rezepte). Wenn alle gegangen sind, lasse ich auf der Terrasse bei einem letzten Glas Wein mit meiner Frau den Abend ausklingen.

OLIVER SCHEFFEL, Schauspieler und Sprecher

Mein perfektes Sommerwochenende beginnt nach dem Ausschlafen mit einem ausgedehnten Brunch mit meiner Freundin auf dem Balkon. Dabei sein müssen frisch gepresster Orangensaft, verschiedene Früchte und gutes Brot. Danach ein Ausflug. Zu einem See, einem Schwimmbad oder einer Therme. Auf die Uhr wird nicht geschaut, da Zeit keine Rolle spielt. Frei von Terminen und Verabredungen. Alle Entscheidungen werden spontan aus dem Moment heraus getroffen. Gerne gehe ich schwimmen, da es für mich wie Meditieren ist. Nach zehn bis fünfzehn Minuten stellt sich ein Flow ein, der es ganz leicht möglich macht, die Gedanken frei von Bewertungen vorbeiziehen zu lassen und zu beobachten. Gleichzeitig freut sich der Körper, in Bewegung zu sein, und ein Großteil der gespeicherten Spannungen löst sich ganz natürlich. Der Kern des Wochenendes: Entspannung. Der Fokus liegt ausschließlich auf aktuellen Bedürfnissen. Kommende Aufgaben ruhen gedanklich. Es gilt, die Akkus wieder aufzuladen. Nun raus aus dem Wasser und gemütlich auf der Wiese oder einer Liege dösen und die Sonne genießen. Sobald der Hunger kommt, entweder selber etwas Leckeres kochen oder Essen gehen. Danach noch ein schöner Spaziergang. Ein Glas Rotwein rundet den Abend ab. Der Schlaf in der Nacht wird nun sehr erholsam sein.

Auch am Sonntag wird spontan entschieden, ob – und wenn ja – was unternommen wird. Zum Beispiel Grillen mit Freunden, Zeit im Biergarten oder in einem Park verbringen, ein Kinobesuch. Am Abend die laue Sommerluft genießen. Nach dem perfekten Wochenende bin ich voller Energie und kann wieder effizient meinen Aufgaben nachgehen.

Bildnachweis: Renate Neder, Dennis König

Über den Autor

Sandra Johnson

1

Hinterlasse einen Kommentar