Neues & Interessantes

Autofahren grün gedacht

Wer mit dem Auto fährt, produziert eine Menge CO2. Oft gibt es aber keine praktikablen Alternativen. Da wäre es doch richtig clever, wenn man das CO2 der eigenen Fahrten einfach wieder entfernen könnte. Wie das funktioniert, erklärt Jörg Überla, der sich mit seinem Ickinger Start-up mit der Initiative „Gemeinsam ans Ziel“ für einen CO₂-neutralen Autoverkehr starkmacht und dafür die „Tramling App“ entwickelt hat.

Was kann Tramling und warum soll ich die App nutzen?

Unsere App misst die während der Fahrt zurückgelegten Kilometer und berechnet dann, je nach Autotyp, die Menge des ausgestoßenen CO2. Genau diese Menge neutralisieren wir dann automatisch. Somit kann jeder das CO2 der eigenen Fahrten mit wenigen Klicks neutralisieren.

Wie neutralisiert ihr das CO2?

Wir kaufen EU-Emissionsrechte und legen sie still. Dadurch wird 1:1 die in der EU erlaubte Menge an CO2 reduziert. Zusätzlich erhöht sich der Preis und damit der Anreiz für Unternehmen, auf umweltfreundlichere Anlagen umzusteigen. Gleichzeitig geben wir aber auch der Natur etwas zurück, indem wir Klimaprojekte in Deutschland, wie die Renaturierung eines Moores in Murnau, unterstützen. Das alles passiert mit zwei Klicks. Wir übernehmen dann die Kosten der ersten zehn Fahrten bis maximal 500 Kilometer. Anschließend kann jeder über die App auswählen, ob er die Kosten selbst übernehmen möchte, die von den gefahrenen Kilometern abhängen. Bei 500 Kilometern im Monat sind das circa 5 Euro pro Monat.

Tramling wurde am 22.04. zum World Earth Day eingeführt. Wie geht es jetzt weiter?

Wir wollen in den nächsten Monaten über 1 Million Kilometer neutralisieren. Über 230.000 km (aktualisierter Stand 27.05.: über 250.000 km) haben wir schon geschafft, aber die Million erreichen wir nur gemeinsam. Deswegen laden wir jeden ein, sich gleich jetzt die App herunterzuladen und das CO2 der eigenen Autofahrten zu neutralisieren.

www.gemeinsam-ans-ziel.eu

Bildnachweis: PR

Hinterlasse einen Kommentar