Natur & Freizeit

Dahoam-Ausflugstipp: Mit Schauspieler Werner Rom das Brauneck erkunden

Am 16. Mai 2013 erwartet alle Fans und Heimat-Interessierten auf dem Lenggrieser Brauneck (1556 m) ein Freizeitvergnügen der besonderen Art: Der bayerische Fernseh-Star Werner Rom lädt zur gemeinsamen Wandertour mit Weißwurst-Frühschoppen, persönlichen Anekdoten und Autogrammstunde ein.

Der Volksschauspieler, der den Bürgermeister Lorenz Schattenhofer in der bis über die bayerischen Landesgrenzen hinaus beliebten BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ mimt, ist in Lenggries zur Schule gegangen und hat als „Hüterbua“ sogar einmal einen echten Almsommer lang von Mai bis Oktober Kühe gehütet. Auch noch heute zieht es den überzeugten Bayern gerne zu den Almen seiner Kindheit.

Wer ihm folgen möchte, hat am Gelegenheit dazu. Treffpunkt für die Tour ist das Panoramarestaurant neben der Bergstation der Brauneck-Bergbahn.

Von hier aus geht’s auf dem Brauneck-Gipfel in einer knapp einstündigen Wanderung über den Schrödlstein vorbei an der Tölzer Hütte, der Quenger-Alm und der Strasser-Alm bis zur Stie-Alm. Hier werden die Gäste mit einem zünftigen Weißwurst-Frühschoppen und traditioneller Volksmusik begrüßt. Während der kulinarischen Stärkung können die Teilnehmer der ein oder anderen Anekdote aus Werners Roms „Almsommer“- Vergangenheit lauschen. Besonders gern denkt er an seine Lieblingskuh „Silber“ zurück, auf der er sogar reiten konnte. „Es gab viele lustige Begebenheiten damals als Hüterbua“, erinnert er sich, „obwohl das Almleben in erster Linie harte Arbeit war – und sicher auch heute noch ist.“ Von romantischer Verklärung hält der Schauspieler nichts: „Man kann nicht genug Achtung haben vor der Leistung, die die Bauern erbringen“, so Rom.

Deutschlandweit bekannt wurde der Schauspieler, der als Bürgermeister Schattenhofer in „Dahoam is Dahoam“ die Geschicke des Örtchens „Lansing“ lenkt, mit der preisgekrönten, bayerischen Fernsehserie „Löwengrube“: Hier spielte er an der Seite von Christine Neubauer und Jörg Huber den Bäcker Max Kreitmeier.

Für alle, die es im Anschluss an den Frühshoppen noch „auf eigene Faust“ weiter ins Brauneck zieht, empfiehlt Werner Rom folgende Tour: Von der Stie-Alm weiter hoch bis zum Latschenkopf (1712 m) und dort die wunderbare Aussicht auf die Bergriesen ringsum genießen. Vom Latschenkopf aus über das Stangeneck und den Schrödlstein geht´s dann zurück zur Bergbahn.

Wer möchte, kann natürlich auch direkt im Anschluss an den Aufenthalt auf der Stie-Alm die Bergbahn zurück ins Tal nehmen.

Die Dahoam-Redaktion wünscht allen Teilnehmern viel Spaß!

Über den Autor

Sandra Johnson

1

Hinterlasse einen Kommentar