Tradition & Brauchtum

Willkommen im Verein: Sängerzunft Wolfratshausen e.V.

Sängerzunft Wolfratshausen e.V.

Ein Verein, der das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt Wolfratshausen bereichert, ist die Sängerzunft Wolfratshausen e.V., die letztes Jahr als zweitältester Verein der Stadt ihr 150-jähriges Jubiläum feierte.

Die Sängerzunft Wolfratshausen e.V. wurde 1861 gegründet und zählt zu den ältesten Vereinen Wolfratshausens. Ende 2011 wurde das 150-jährige Bestehen gefeiert. Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläumsjahres bildete das Kreissingen des seit 90 Jahren bestehenden Isartal-Sängerkreises, dem auch die Sängerzunft angehört, am 20. April in der Loisachhalle.

Vereinsleben voller Höhepunkte

Vereinszweck der Sängerzunft ist die Förderung und Pflege des Chorgesangs. Der Verein leistet einen Beitrag zur Bereicherung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Wolfratshausen.

Der Sängerzunft wurde 1981 als Krönung für ihr über 100-jähriges kulturelles Wirken die Zelter-Plakette verliehen, eine Auszeichnung für Chöre, die sich in „langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes“ erworben haben.

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Sängerzunft war 1991 die Gestaltung des Gottesdienstes an Christi Himmelfahrt im Petersdom in Rom mit der Singmesse „Missa in G – von G. B. Casali“ und dem „Ave Verum Corpus – von W. A. Mozart“ (gemischter Chor). Verbunden war der Auftritt mit einer Generalaudienz bei Papst Johannes Paul II.

Zusätzlich zum Männer-Chor wurde 1977 ein Frauen-Chor gegründet, der in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum feiert.

Auftritte zu unterschiedlichen Anlässen gestalten Männer-, Frauen- und gemischter Chor heute über die Stadtgrenzen hinaus. Zum Liedgut gehören volkstümliche Chor-Musik bis hin zu klassischen und modernen Kompositionen.

Über den Autor

Sandra Johnson

1

Hinterlasse einen Kommentar